Zugegeben, das Wetter war die letzten Tage nicht wirklich sommerlich. Aber ein kleines bisschen Abhilfe kann man sich mit schönen Sommerblumen schaffen. Für die oben zu sehende Variante braucht man:
  • 1 kugelige Glasvase (z.B. aus 1-Euro-Shops)
  • 1 Hortensien-"Kopf" (z.B. aus Garten, Wald/Park oder aus dem Gartencenter*)
Die Vase mit ein wenig Wasser füllen, die Hortensie mit einem Messer schräg beschneiden und hineinlegen. Das Ganze hält sich (zumindest bei mir) eine Woche frisch, also egal, wenn es eben diese Woche regnet, man hat ein Stückchen Sommer im Zimmer ;) Hortensien sehen übrigens auch trocken noch ganz hübsch aus. Spätestens, wenn das Wasser trüb wird, sollte man sie aber entsorgen.

* Im Gartencenter bekommt man kleine Hortensiensträucher für Blumentöpfe und -bänke ("Hydrangea"), die man drinnen oder draußen platzieren kann.


Seit Januar 2010 versorgt die poptanke (Weseler Str. 47/Ecke Norbertstr.) Münster mit Büchern, CDs, Vinyl, DVDs, Videos, Comics und Zeitschriften - alles second hand. Man kann dort aber nicht nur gute Sachen günstig kaufen, sondern auch verkaufen. Einen sonnigen Samstag schleppte ich also eine Bücherkiste an & betrat zum ersten Mal die poptanke. Wie die Fotos erahnen lassen (viel mehr gibt es auf poptanke.de), ist der Laden sehr hell und ordentlich. Während "Tankwart" bzw. Ladeninhaber Markus Ronne also meine Wälzer unter die Lupe nahm (siehe Foto), machte ich nicht nur ein paar Fotos, sondern schaute mir also gerne an, was die poptanke alles so auf ihren 50qm im Angebot hat. Vieles aus aktuellen Charts, Bestsellerlisten usw., aber auch zeitlose Klassiker konnte ich entdecken. Fündig dürfte hier wohl so ziemlich jeder werden! Letztenendes wurden es für mich übrigens 6 Hardcover-Ausgaben von Harry Potter...
Markus hat die Organisation des Ladens bisher selbst übernommen, aber so wie es aussieht, läuft es so gut, dass bald eine Aushilfe dazukommt. Und weil ich finde, dass die poptanke eine feine Sache ist, freut mich das auch :)

Hier ein paar kleine Fragen an den Herrn Tankwart:

Warum passt die poptanke nach Münster?
Weil Münster eine ziemlich junge Stadt ist, mit hoher Studierendenzahl. Es gibt eine aktive Club- und Musikszene, eines der besten Programmkinos Deutschlands und darüber hinaus sehr viele lesefreudige Menschen aller Altersstufen. Und für all diese Menschen ist die poptanke die richtige Anlaufstelle.

Literatur, Film und Musik sind zusammen das poptanke-Paket. Nur eines davon anzubieten kam für dich nicht in Frage?
Nein, ich finde diese drei Sachen ergänzen sich hervorragend s.o.  Ein buntes Sortiment lädt mehr zum Stöbern ein und ausserdem wird für mich selber die Arbeit abwechslungsreicher. 


Eine Kuriosität im derzeitigem Bestand der poptanke ist...
Eine Werbeschallplatte für Miele Mikrowellen von 1985. Es ist eine Picture-Disc auf der eine Paella abgebildet ist. Sieht so lecker aus, dass ich Dir ein Foto mitschicken musste. Obwohl ich nicht wissen möchte, wie eine in der Mikrowelle gemachte Paella schmeckt.
Aber die Musik auf der Platte ist gar nicht mal sooo schlecht. Elektronische Klänge von Tangerine Dream, Orchestral Manoeuvres in the Dark, Sky, Blancmange u.a.

Was muss dir durch Verkäufer unterkommen, das du am liebsten selbst behalten würdest?
Bei Büchern, Filmen und CDs kann ich eigentlich alles problemlos weiterverkaufen, aber bei so ziemlich allem aus dem Indie-Bereich auf Vinyl muss ich erst mal in mich gehen, ob es nicht auch gut in meine Sammlung passen würde.
Ich  suche für mich selbst noch Shoegaze, C86, Tweepop, 80er Indierock und Darkwave. Also wenn mir jemand Platten von Ride, Slowdive, Galaxie 500, Talulah Gosh, Flatmates, Smiths-Maxis (um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen) bringt, wandern die definitiv direkt in meine private Sammlung.

Der Promenadenflohmarkt in Münster ist natürlich ein Muss für Trödelliebhaber und auch über die Stadtgrenzen hinaus sehr bekannt. Auch sehr zu empfehlen ist der Tierheimflohmarkt des Tierheims Münster.Der ist natürlich nicht sooo groß wie der eingangs erwähnte Flohmarkt, aber dafür wirklich gut organisiert.
Besonders sticht der Bücherflohmarkt hervor, wo sich viele alte Schätze finden lassen. Ein Buch kostet in der Regel dabei nicht mehr als 2 Euro - da musste ich natürlich, trotz knapper Kasse, was mitnehmen :)
Auch die übrigen "Abteilungen", wie z.B. Schmuck/Accessoires, Elektro, Deko lassen sich sehen. In fast jeder Abteilung gibt es eine separate Kasse, Papier und Tüten für den sicheren Transport werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Sehr durchdacht! Und wenn man mal nicht weiter weiß, einen Preis wissen möchte usw., fragt man einen der vielen freiweilligen Helfer, die jeden ersten Sonntag des Monats von 12 bis 17 Uhr an jeder Ecke des Flohmarkts zu finden sind.
Alle Verkaufsgegenstände sind übrigens gespendet worden, der Erlös kommt 100% dem Tierheim zugute, heißt es auf der Webseite der Einrichtung.

Meine Kamera hatte ich leider nicht dabei, deswegen gibt's von mir nur Fotos meiner Errungenschaften. Auf der Tierheim-Webseite ist aber eine Bildergalerie eingerichtet.



Nach dem Start nichts mehr geschrieben, obwohl es Berichtenswertes gab und gibt - Laptop streikt(e). Er funktioniert neuerdings lediglich gelegentlich und ich hoffe, es reicht noch, um neue Bilder fertig zu machen und etwas dazu zu schreiben! Fuer die Grafik oben hat es noch gereicht... Hoffen wir, dass da noch mehr rauszuholen ist :)